Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie ; Nr. 21 – Frühjahr 2011
INHALT
Petra Rösch
Bilder und Skulpturen der Hölle
Der visuelle Kontext der Myongbujeon in den buddhistischen Tempeln der Joseon-Zeit (1392–1910)
Nr. 21, 2011. – S. 7-18. – 12 S. : 14 Abb.
Beatrice Höller
»Amawakahiko no zôshi«
Die Querrolle des Museums für Asiatische Kunst, Berlin. Beschreibung, Übersetzung und politische Deutung. Teil 2
Nr. 21, 2011. – S. 19-32. – 14 S. : 13 Abb.
Die Verwirklichung einer Vision
Interview mit dem Sammlerehepaar Barbara Piert-Borgers und Walter Borgers
Nr. 21, 2011. – S. 33-40. – 8 S. : 9 Abb.
Gemeinsame Ziele
H.F.E. Visser in Amsterdam und O. Kümmel in Berlin
Pauline Lunsigh Scheurleer, S. 39-46
Nr. 21, 2011. – S. 41-48. – 8 S. : 7 Abb.
Klaas Ruitenbeek
Das »Teehaus« von Ai Weiwei
Ansprache anlässlich der Präsentation des »Teehaus« von Ai Weiwei am 4. Februar 2011
Nr. 21, 2011. – S. 49-54. – 6 S. : 6 Abb.
Deutschsprachige Neuerscheinungen
Nr. 21, 2011. – S. 55-56. – 2 S.
Kleine Nachrichten
Nr. 21, 2011. – S. 57-61. – 5 S. : 5 Abb.
Ausstellungskalender
Nr. 21, 2011. – S. 62-63. – 2 S.
Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie; Nr. 22 – Herbst 2011
INHALT
Alexander Hofmann
Mythos Holzschnittmeister
Zwei bedeutende monographische Ausstellungen zu Toshûsai Sharaku in Tokyo und zu Katsushika Hokusai in Berlin
Nr. 22, 2011. – S. 7-15. – 9 S. : 9 Abb.
Dieuwke Eijer
Wenn die Experten sich nicht einig sind
Suzuki Harunobu und Shiba Kôkan
Nr. 22, 2011. – S. 16-29. – 14 S. : 14 Abb.
Patricia Jirka-Schmitz
Ausstellungen bei Tikotin
Von 1927 bis 1932
Nr. 22, 2011. – S. 30-36. – 7 S. : 9 Abb.
Carmen Pérez-González
The Fische Collection of Nineteenth-Century Photographs
Visual Tracks of Chamberlain’s »Outlined Routes« in Meiji Japan
Nr. 22, 2011. – S. 37-50. – 14 S. : 22 Abb.
Claudia Delank
Die Maler des »Blauen Reiter« und Japan
Zur Ausstellung im Schloßmuseum Murnau
Nr. 22, 2011. – S. 51-59. – 9 S. : 16 Abb.
Kleine Nachrichten
Nr. 22, 2011. – S. 60-61. – 2 S.
Ausstellungskalender
Nr. 22, 2011. – S. 62-63. – 2 S.