Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie; Nr. 33 – Frühjahr 2017
INHALT
Zu Stein gewordene Wahrheit
Eine Buddha-Skulptur erzählt ihre Entstehungsgeschichte
Yvonne Dammert
Nr. 33, 2017. – S. 7 –15
Des Kaisers neue Farben
Höfische Emailwaren der Qing-Zeit im
Berliner Kunstgewerbemuseum
Daniel Suebsman
Nr. 33, 2017. – S. 16–28
»Im Herbst der Tradition«
Zu einer Ausstellung von Malerei der späten Rinpa-Schule
Wibke Schrape
Nr. 33, 2017. – S. 29–43
»Ich habe gearbeitet für fünf Menschen!«
Julius Kurth (1870–1949) als Sammler und
Erforscher japanischer Farbholzschnitte
Hartmut Walravens
Nr. 33, 2017. – S. 44–54
»Tee und Steine«
Geschenke der Sammler Dieter und Si Rosenkranz
an das Museum
Nr. 33, 2017. – S. 55–56
Deutschsprachige Neuerscheinungen
Nr. 33, 2017. – S. 57–58
Kleine Nachrichten
Nr. 33, 2017. – S. 59–62
Ausstellungskalender
Nr. 33, 2017. – S. 63
INHALT
»Gesichter Chinas. Chinesische Porträtmalerei der
Ming- und Qing-Dynastie (1368–1912)«
Zur Ausstellung im Kulturforum
Klaas Ruitenbeek
Nr. 34, 2017. – S. 9–21
Fast vergessen
Ein Album mit Fächerblättern, der Sammler
Hans Paul Bernhard Gierke und sein Sammlungskatalog
von 1882
Alexander Hofmann
Nr. 34, 2017. – S. 23–35
Tradition im Herbst
Zur Schenkung eines Rollbilds der Malerin Morimura Okei (tätig um 1837)
Alexander Hofmann
Nr. 34, 2017. – S. 29–43
»Vis à vis. Asien trifft Europa«
Claudia Kanowski
Nr. 34, 2017. – S. 40–51
»Viva Arte Viva«
Ostasiatische Kunst auf der 57. Biennale in Venedig
Claudia Delank
Nr. 34, 2017. – S. 52–57
Kleine Nachrichten
Nr. 34, 2017. – S. 58–63
Ausstellungskalender
Nr. 33, 2017. – S. 64