Jour fixe Februar – Online-Neujahrsvortrag mit dem Kuratorentrio „Mit ostasiatischen Pferdestärken ins Jubiläumsjahr 2026!“

inzwischen ist es gute Tradition, dass uns Museumskuratorinnen und -kurator im ersten Jour fixe des Jahres ihren Blick auf die Darstellungen und Bedeutungen des Jahrestieres in der Kunst und Kultur Chinas, Koreas und Japans eröffnen. Das Jahr des Pferdes mit zyklischem Zeichen Feuer beginnt nach dem Mondkalender zwar erst am 17. Februar 2026, aber bereits am 5. Februar um 18 Uhr ist es wieder so weit. 
 
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Online-Neujahrsvortrag „Mit ostasiatischen Pferdestärken ins Jubiläumsjahr 2026!“ ein:
Mit Uta Rahman-Steinert, Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst aus China, Maria Sobotka, Kuratorin für Kunst und Kultur Koreas, und Dr. Alexander Hofmann, Kurator für Kunst aus Japan.
 
Also satteln Sie auf und reiten Sie mit uns in dieses besondere Jahr, in dem sich die Gründung der Gesellschaft für Ostasiatische Kunst zum 100. Mal jährt.
 
Zur Teilnahme nutzen Sie bitte folgenden Link:
Meeting-ID: 848 5918 2607
Kenncode: 4HxfuL
 
Wir freuen uns, das Jahr des Pferdes gemeinsam mit Ihnen zu beginnen,
und wünschen Ihnen schon jetzt für das neue Jahr alles Gute.
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr DGOK-Team
 
5. Februar 2026 – 18:00 Uhr – Online-Neujahrsvortrag
 
 

Huang Zhou (1925–1997), Kasache bei der Beizjagd, China, Mitte 20. Jh., Hängerolle, Tusche und Farben auf Papier, 137 × 69 cm. © Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, Foto: Jürgen Liepe

Dieser Beitrag wurde unter Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.