Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie; Nr. 47 – Frühjahr 2024
INHALT
Interview mit Dr. Shao-Lan Hertel
Neue Wissenschaftliche Direktorin des
Museums für Ostasiatische Kunst Köln
Nr. 47, 2024. – S. 5–16
Zum Blockdruck eines
buddhistisch-daoistischen Pantheons
Michael Knüppel
Nr. 47, 2024. – S. 17–23
Die Anfänge der Korea-Sammlung im
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Maria Sobotka
Nr. 47, 2024. – S. 24–35
Rex & Co.
Eine Ostasiatika-Kunsthandlung der ersten Stunde
Patrizia Jirka-Schmitz
Nr. 47, 2024. – S. 36–46
Alfred Salmony (1890 – 1958)
Ein passionierter Netzwerker
Köln – Paris – New York
Nathalie Neumann
Nr. 47, 2024. – S. 47–56
Das Museum für Lackkunst der BASF
Ein Rückblick
Monika Kopplin
Nr. 47, 2024. – S. 57–59
Kleine Nachrichten
Nr. 47, 2024. – S. 61–63
Ausstellungskalender
Nr. 47, 2024. – S. 64
Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie; Nr. 48 – Frühjahr 2024
INHALT
»Vier Landschaften« von Jiang Song
Eine Annäherung
Juliane Noth
Nr. 48, 2025. – S. 5–11
Metahistory of Painting
Fang Shishu’s Landscape in the
Ancient Styles
Ching-Ling Wang
Nr. 48, 2025. – S. 12–19
Ode an das »kleine Kunstwerk«
Ein Fächerblatt mit Gedichtinschrift von
Huang Shen (1687–1772) in der Sammlung
des Berliner Museums für Asiatische Kunst
Shao-Lan Hertel
Nr. 48, 2025. – S. 20–29
»Dem Meerespavillon Bambuszählstäbe hinzufügen«
Zu einem Lebendigkeit verheißenden
Bildmotiv in der Ostasiatischen Kunstsammlung
Herbert Butz
Nr. 48, 2025. – S. 30–35
Glück, Wohlstand, Langlebigkeit und Freude
Symbolische Bedeutung der chaekgeori-Bilder
in der Berliner Sammlung
Jeong-hee Lee-Kalisch
Nr. 48, 2025. – S. 36–43
Zwei oder drei Exzentriker
Oder: wie die Malerei der japanischen
Individualisten des 18. Jahrhunderts
nach Berlin kam
Alexander Hofmann
Nr. 48, 2025. – S. 44–47
Die Präsentation der Kunst Ostasiens
auf der 60. Biennale Venedig 2024
Claudia Delank
Nr. 48, 2025. – S. 48–55
Kleine Nachrichten
Nr. 48, 2025. – S. 56–59
Ausstellungskalender
Nr. 48, 2025. – S. 60