OZ 47/48 (2024)

Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie; Nr. 47 – Frühjahr 2024

 

 

 

 

 

 

 

INHALT

Interview mit Dr. Shao-Lan Hertel
Neue Wissenschaftliche Direktorin des
Museums für Ostasiatische Kunst Köln
Nr. 47, 2024. – S. 5–16

Zum Blockdruck eines
buddhistisch-daoistischen Pantheons
Michael Knüppel 
Nr. 47, 2024. – S. 17–23

Die Anfänge der Korea-Sammlung im
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Maria Sobotka 
Nr. 47, 2024. – S. 24–35

Rex & Co.
Eine Ostasiatika-Kunsthandlung der ersten Stunde
Patrizia Jirka-Schmitz 
Nr. 47, 2024. – S. 36–46

Alfred Salmony (1890 – 1958)
Ein passionierter Netzwerker
Köln – Paris – New York
Nathalie Neumann 
Nr. 47, 2024. – S. 47–56

Das Museum für Lackkunst der BASF
Ein Rückblick
Monika Kopplin
Nr. 47, 2024. – S. 57–59

Kleine Nachrichten
Nr. 47, 2024. – S. 61–63

Ausstellungskalender
Nr. 47, 2024. – S. 64

 
Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie; Nr. 48 – Frühjahr 2024

 

INHALT

»Vier Landschaften« von Jiang Song
Eine Annäherung
Juliane Noth
Nr. 48, 2025. – S. 5–11

Metahistory of Painting
Fang Shishu’s Landscape in the
Ancient Styles
Ching-Ling Wang 
Nr. 48, 2025. – S. 12–19

Ode an das »kleine Kunstwerk«
Ein Fächerblatt mit Gedichtinschrift von
Huang Shen (1687–1772) in der Sammlung
des Berliner Museums für Asiatische Kunst
Shao-Lan Hertel 
Nr. 48, 2025. – S. 20–29

»Dem Meerespavillon Bambuszählstäbe hinzufügen« 
Zu einem Lebendigkeit verheißenden
Bildmotiv in der Ostasiatischen Kunstsammlung
Herbert Butz 
Nr. 48, 2025. – S. 30–35

Glück, Wohlstand, Langlebigkeit und Freude
Symbolische Bedeutung der chaekgeori-Bilder
in der Berliner Sammlung
Jeong-hee Lee-Kalisch 
Nr. 48, 2025. – S. 36–43

Zwei oder drei Exzentriker
Oder: wie die Malerei der japanischen
Individualisten des 18. Jahrhunderts
nach Berlin kam
Alexander Hofmann 
Nr. 48, 2025. – S. 44–47

Die Präsentation der Kunst Ostasiens
auf der 60. Biennale Venedig 2024
Claudia Delank
Nr. 48, 2025. – S. 48–55

Kleine Nachrichten
Nr. 48, 2025. – S. 56–59

Ausstellungskalender
Nr. 48, 2025. – S. 60