Jour fixe April – Unter der Lupe! Die buddhistische Malerei der Goryeo-Zeit „Bodhisattva Jijang und die zehn Höllenkönige“

Die koreanische Hängerolle „Bodhisattva Jijang und die zehn Höllenkönigie“ aus dem 14. Jahrhundert zählt zu einem der Meisterwerke der Korea-Sammlung des Museums für Asiatische Kunst. Das seit dem Jahr 1966 in der Sammlung befindliche Werk wird seit Ende des Jahres 2022 zum ersten Mal im Rahmen eines Forschungsprojektes von einer Gruppe aus Mitarbeitern des Museums für Asiatische Kunst und des Rathgen-Forschungslabors sowie externen Expertinnen wissenschaftlich untersucht. 

Seien Sie dabei, wenn am 11. April 2024 die Restauratorin Frau Tzulia Angos und unsere Vorsitzende Frau Professor Jeong-hee Lee-Kalisch exklusiv für die DGOK-Mitglieder erste Einblicke in die spannenden konservatorischen Analysen und ihre kunsthistorischen Rückschlüsse des Meisterwerkes geben. Eine kurze Einführung zur Entstehung des Forschungsprojektes, zum Erwerbungskontext und zukünftigen Vorhaben ergänzt die Kuratorin der Korea-Sammlung im Museum für Asiatische Kunst, Frau Maria Sobotka. 

Der Termin findet im Vorlagenraum des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum statt, weshalb die Teilnehmeranzahl auf 12 Personen begrenzt ist. Wir bitten um Nachsicht. Verständnis. Als Treffpunkt ist der Eingang zum Museumsshop im Schlüterhof am 11. April um 16:15 Uhr vorgesehen.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Veranstaltung mit Ihnen!

11. April 2024– 16.15 Uhr bis 18 Uhr – Vorlagenraum des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum

Jijang Siwangdo, Hängerolle, Tusche und Farben auf Seide, 109 x 56,8 cm 14. Jahrhundert, Goryeo-Zeit, Korea Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst / Jürgen Liepe
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