Jour Fixe Mai – Fallende Kirschblüten

Die Kirschen in Berlin wie auch in Japan sind bereits fast verblüht, aber auf den Bildern und Grafiken der Ausstellung leuchten sie unvermindert. Die Symbolik der Kirschblüte als Zeichen des Frühlings und der periodischen Erneuerung der Natur dürfte vielen geläufig sein. Weniger bekannt sind vielleicht die Konnotationen der Kirschbäume im Freudenviertel Yoshiwara, die in der Ausstellung auf einer Hängerolle neben der Darstellung eines Kriegers unter fallenden Blüten zu sehen sind: Eros und Thanatos. Und wer sind die Rivalen, die sich unter Kirschbäumen auf Farbholzschnitten zu einem Drama des Kabuki-Theaters treffen?

Diese und andere Themen erwarten Sie am 5. Mai!

5. Mai 2022 – 18:00 Uhr – Humboldt Forum

Anmeldung erforderlich!

Utagawa Kuniyasu (1794 – 1832)
Kirschblüte auf der Hauptstraße des Freudenviertels Yoshiwara, Perspektivdruck. Japan, Edo-Zeit, ca. 1818 – 1829. Farbholzschnitt, Verleger: Ōmiya Heihachi. © Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, Foto: courtesy Art Research Center, Ritsumeikan Universty, Kyoto

Dieser Beitrag wurde unter Jour Fixe, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.